Durch eine genehmigte Fremdflutung soll der See bereits im Jahr 2030 statt wie ursprünglich geplant im Jahr 2080 Gäste aus nah und fern zum Baden, Angeln, Tretbootfahren, Entspannen und vielem mehr einladen. Im Endzustand wird der Lappwaldsee dann 4,6 Kilometer Länge sowie 1,7 Kilometer Breite messen.
Die Entstehung des Lappwaldsees
Auch wenn es bis zum Start des Badebetriebs am alten Braunkohletagebau noch einige Jahre dauern wird, ist er bereits jetzt einen Ausflug wert. Heute lädt er insbesondere zum Wandern und Radfahren ein. So können sich Besucher am Informations- und Aussichtspunkt „Petersberg“ über die aktuelle Entwicklung der Tagebaufolgenutzung informieren. Hier können Sie sich auf eine der Bänke setzen und den Blick auf den Lappwaldsee in Ruhe genießen. Ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie ist sicher die Kutschfahrt zum Lappwaldsee. Diese wird regelmäßig angeboten und bringt Ihnen die Historie dieses Ortes auf ganz eigene Weise näher. Wer mag kann eine öffentliche Führung über die Seite der Stadt Helmstedt buchen.
Diese ist ebenfalls geprägt durch die innerdeutsche Teilung. Zwar wurde in den 1970er und 1980er Jahren der Tagebau Wulfersdorf sowohl von der BRD als auch von der DDR zum Braunkohleabbau genutzt, allerdings wurde genau festgelegt, wer auf welchem Gebiet Braunkohle fördern durfte und ein großer Metallgittterzaun trennte die Arbeiter und bot nur vier Türen für einen Materialienaustausch. Heute ist der Lappwaldsee, der sich nun sowohl über das niedersächsische als auch über das sachsen-anhaltinische Land erstreckt, ein tolles Zeichen der Wiedervereinigung.
Den Lappwaldsee mit dem Fahrrad erkunden
Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, kann nicht nur am Lappwaldsee entlangfahren, sondern auf unterschiedlichen Routen auch zum entstehenden Eitzsee nahe des Kraftwerks Buschhaus gelangen. Hier haben wir für Sie verschiedene Routenvorschläge zusammengestellt. Wenn Sie den ehemaligen Tagebau durchqueren, so kommen Sie auch an den Karpfenteichen vorbei – ein idyllisches Plätzchen, das zu einer ausgiebigen Pause einlädt.